FIREWIND -“BETWEEN HEAVEN AND HELL”
Das Debütalbum der Ami  Band aus dem Bundestaat Georgia dürfte für Fans frickelnder , melodiöser und auch schneller Gitarrenarbeit ein gefundenes Fressen sein. Wer sein Leben bisher den Gitarrengöttern oder -Virtuosen auf eben diesen sechs (sieben??) Saiten gewidmet hat , kann unbesehen und ungehört bei diesem Album zuschlagen. Hier kriegt Ihr einen griechischen (kommen da nicht sowieso all die Götter her??) Gitarristen namens Gus G. zu hören , der  trotz seines "zarten" Alters von only 21 Jahren sein Handwerk auf meinem Lieblingsinstrument , von dem ich leider gar keinen blassen Schimmer habe, schon voll und ganz zu verstehen scheint. Kann ja auch möglich sein , das in Griechenland zukünftige Götter immer gleich mit dem Instrument in der Hand oder mit einer gewissen Vorbestimmung zur Welt kommen. Egal , die drei anderen Kumpels , die sich um den neuen "Gitarrengott" scharen , scheinen jedenfalls zu wissen wo der Hammer hingehört ,wenn man mit solch einem Talent musiziert! Auf dem Erstwerk kriegt Ihr nun zwölf , mehr oder wenige Hämmer in die Ohren gebohrt , wobei noch zwei als reine Instrumentals kommen!! Ein interessantes Teil Musik, an dem sicher auch die große Power Metal Fan Gemeinde seine Freude finden dürfte!! Hier wird nicht nur gefrickelt , nein auch gerockt , oder wie sagt man besser : "Hier werden Nägel mit Köpfen gemacht!!"
Massacre Records

 

FIREWIND –„BURNING EARTH“
Das es doch noch eine Art Power Metal mit Innovation gibt , willen uns das Ami  Quartett von FIREWIND sicher beweisen! Anders kann ich es einfach nicht bezeichnen  was hier soundmäßig aus meinen Boxen bricht! Zwar ist die Hauptschublade auch hier Power Metal , aber  dieser hier wird äußerst kraftvoll , ab und an sehr virtuos und zum größten Teil von geilen doublebass Attacken vorangetrieben! Leider bleibt mit zunehmender Laufzeit die Abwechslung etwas auf der Strecke  , aber es soll ja auch Typen geben die es durchgehende 45 Minuten krachen lassen wollen! Mit dem  Rausschmeißersong „The longest day“ bezieht man politische Stellung und hat Ihn als Anti Kriegs  Song  geschrieben! Die restlichen Texte scheinen sich aber in den üblichen Power metallischen Gefilden zu bewegen! Hätte man ab und an mal etwas den Fuß etwas vom Geschwindigkeitspedal genommen hätte ich mich sicher mit der gesamten Scheibe anfreunden können! Hört trotzdem mal rein , obwohl nichts neues geboten wird , aber schön toben tun die Amis!!
Massacre Records